Sonntag, 17. Mai 2015

Das richtige Tanzen 2. Teil (ist noch immer nicht fertig :-))

Manchmal wird der Turniertanz als Sport als die Einzig, die wahre Art des Tanzens empfunden, zumindest von den Turniertänzern. Ist es aber nicht!
Tanzen als Gesellschaftstanz hat viele Ausprägungen, Turniertanz ist es nicht!
Denn Turniertanz ist nicht Gesellschaftstanz, sondern Sport und darauf legt dieser ja besonderen Wert.
Autofahren ist ja auch nicht Formel 1, ausschließlich! Formel 1 ist Sport. Autofahren um von A nach B zu kommen ist kein Sport.
Genauso wenig sind Formel 1 Fahrer bessere Fahrlehrer, oder Turniertänzer bessere Tanzlehrer. 
Die beiden Bereiche - Tanzsport und Gesellschaftstanz - haben leider den Nachteil immer in einen Topf geworfen zu werden. Dies hilft weder dem Gesellschaftstanz, noch dem Turniertanz. Seit Dancing Stars - Let`s Dance - ist zwar allen  Zusehern klar was ein Paso Doble ist und was ein Slowfox, aber die Unterscheidung was eine Tanzschule macht und was ein Tanzsportclub ist leider noch nicht überall verbreitet.
Beide können nebeneinander existieren und sich auch helfen und befruchten. Jeder hat seine Berechtigung, seine Schwerpunkte und sein Können, aber es sind zwei unterschiedliche Bereiche mit unterschiedlicher Zielsetzung. Wer dies begriffen hat, kann entspannt in beiden Welten existieren.
Ehrlich mit den Schwerpunkten umzugehen sollte unser Ziel für unsere Kunden sein.
Was kann die Tanzschule, was der Tanzsportklub?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen