Mittwoch, 9. September 2015

Wer bestimmt was richtig ist? Tanz als Kunst?

Eine vielleicht leicht zu beantwortende Frage in der Naturwissenschaft, zumindest Vordergründig. In der Theologie, na da wird es schon schwieriger. Im Katholizismus gehts vielleicht noch. Mit Papst und Konzil gibt es zumindest eine Vorgabe.
Ganz schwer wird es in der Kunst.
Da sind schon mannigfache Bücher geschrieben worden, da wurde philosophiert, nachgedacht, bestimmt, widerlegt…
Im Tanz - und der gehört ja teilweise auch zur Kunst - gibt es, wenn man so nachdenkt, zwei gegensätzliche Richtungen, wenn es um die Frage geht was richtig und was falsch ist.
Einerseits das Ballett - hier sind Bewegungen und ihre richtige Ausführung zumeist vorgegeben - und der Improvisationstanz - hier ist nichts vorgegeben.
Dazwischen finden sich alle anderen Tanzformen.
Egal ob Standard, Latein, Salsa, Breakdance oder Hip Hop.
In manchen Bereichen wurden Bücher geschrieben und festgelegt was richtig ist, was falsch. In anderen Bereichen ist gut, was neu ist. Bei wieder Anderen, dass was die Tanzgemeinschaft bestimmt.
Persönlich können wir schöner finden, was uns mehr berührt, mehr bewegt oder mehr fasziniert und dies ist meist mit unserer Vergangenheit, der Erziehung und unserer Kultur verbunden. Je nach persönlicher Geschichte empfinden wir unterschiedliches als richtig, oder?
Oder gibt es so etwas wie eine weltumspannende Definition, ein gemeinsames Empfinden, ein Gefühl, dass nicht näher zu definieren ist, eines, dass es uns ermöglicht zu sagen, dies ist richtig im Tanz.
Dies ist richtig ausgeführt.
Diese Diskussion sollten wir vielleicht einmal führen und auch über unseren Tellerrand schauen. Denn die Musik und die bildende Kunst hat sich sicherlich schon mit der Frage beschäftigt!
Was war das Ergebnis??????


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen