Mittwoch, 14. Oktober 2015

Tanzsport - es fehlt die Industrie dahinter!?

Immer wieder beklagen wir uns darüber, dass im Tanz - gemeint ist der Tanzsport  - kaum Geld zu verdienen ist. Keine Profiverträge mit Gehältern über tausende von Euros, keine Audis, Mercedes oder BMW. Keine Verträge für Amateure, wie im Fußball. Kleine Preisgelder, wenn überhaupt.
Warum? Es gibt keine Industrie dahinter. Keine Hersteller von Sportgeräten - Tanzschuhe - die eine breite Masse erreicht. Keine Bekanntheit von Tänzern in der Öffentlichkeit - vergleichbar mit Tennis oder Golf.
Keine tausenden Zuschauer bei einer Veranstaltung, einemTurnier, einer Staatsmeisterschaft! 
Also woher sollte das Geld dann auch kommen!?
Andererseits ist im Tanz mehr Geld drin, als man als Außenstehender glaubt. Da verlangen Trainer 130,- 250,- oder gar 500,- €  pro Stunde, wobei die „Stunde“ 45 min dauert. Da werden tausende von Euros für Tanzkleider ausgegeben.Tänzer - zumindest nach Dancing Stars - sind bekannter als manche Fußballer. Tanzschuhe kosten 150,- oder gar 180 ,- €.
Also !?
Woran liegt es, dass es keine vergleichbaren Einkunftsmöglichkeiten für Tänzer gibt?
Vielleicht daran, dass wir uns alle zuerst gerne unterbieten und zweitens vielleicht daran, dass wir das Geld innerhalb der Tänzer hin und her schieben!
Wir haben keine Bedeutung nach außen.
Tanzschuhe werden nicht in der Öffentlichkeit getragen. Warum eigentlich nicht?
Warum nicht Tanzschuhe kreieren, die auch auf der Straße zu tragen sind. Etwas neues, stylisches?

Es fehlt an der Präsenz in den Sportseiten! 
Tänzer sind mehr in „Adabei“ und „Szene“ Seiten zu sehen, als auf der Sportseite. Hier haben die Promis unter den Tänzern auch eine Verpflichtung gegenüber den noch aktiven Tänzern. Nicht nur Anwesenheit bei Staatsmeisterschaften sollte Pflicht sein, sondern auch mediale Unterstützung bei Pressekonferenzen des Verbandes. Hier sollte der Tanzverband ein wenig zum Schiverband schauen. Vielleicht sieht man dann einmal einen „österreichischen Staatsmeister“ mit der lila Werbung am Frack und das gelbe Logo auf dem Verbandspapier?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen