Freitag, 12. Juni 2015

Verbände Teil 2

Weiter gehts mit den Tanzverbänden


ESDU - European Show Dance Union - nennt sich neuestens Dance Star.
Diese hat sich in den letzten Jahren sehr professionell entwickelt, führt mehrere Qualifikationsturniere im Bereich Showdance , Lyrical Dance, Contemporary,… durch. Die Ausrichtung ist im Gegensatz zur IDO mehr künstlerisch gestaltet. Die jährlich in Porec durchgeführte World Dance Masters ist der Höhepunkt. Eine Wertung zwischen IDO und Dance Star durchzuführen ist schwierig, da sich Äpfel mit Birnen schwer vergleichen lassen. Ist die Ausrichtung hier mehr sportlich zu sehen, ist sie dort mehr künstlerisch. Beide haben sicherlich ihre Berechtigung, wobei die Zahl der Teilnehmernationen an Weltmeisterschaften und die Internationalität sicherlich für die IDO spricht. Ein direkter Vergleich in von beiden Organisationen durchgeführten Bewerben hat es bisher leider noch nicht gegeben, wäre aber sicherlich spannend.

ASDU - Austrian Show Dance Union International
Vor einigen Jahren hat sich ASDU und ESDU auseinander entwickelt und sich voneinander getrennt. Deshalb existieren hier zwei Organisationen, die Beide dasselbe Feld abdecken. Ebenfalls mehr künstlerisch ausgerichtet als die IDO werden hier European Championships mit 4 Mitgliederländern ausgetragen. Die Konkurrenz durch die ESDU oder Dance Masters hat die ASDU deutlich reduziert.



PTVÖ - Professional Tänzer Verband Österreichs
Der PTVÖ wurde ursprünglich als Teil des WDC und dessen Turniertanzsparte gegründet und stellte lange Zeit die Vertreter für die WM der Professionals. Also der Personen, die durch Tanzen ihr Geld verdienen und als solche Welt- und Europameisterschaften austragen. Vor einigen Jahren startete der WDSF als „Weltturniertänzer Verband“ eine eigene Profiliga auf und stellte somit die Existenz eines eigenen Profiverbandes in Frage. Daraufhin gründete der WDC - und vor einem Jahr auch der PTVÖ - eine eigene Amateure Klasse um dem WDSF in seinem eigenen Bereich Konkurrenz zu machen. Derzeit gibt es Weltmeisterschaften für Amateure (die jetzt beim WDSV nicht mehr Amateure heißen) und für Profis sowohl beim WDSF, als auch beim WDC. In Österreich gibt es weiterhin nur einen Staatsmeistertitel, da dieser vom BSO vergeben wird und nur der ÖTSV ist BSO Mitglied in Österreich. Auch so kann man dem Tanzsport möglichst kompliziert machen.

Verband der Tanzlehrer Steiermarks
Der VTSt ist eine Körperschaft öffentlichen Rechts und untersteht als solche der Landesregierung. Es existiert ein eigenes Tanzschulgesetz, dass die Ausübung des Berufes und die Ausbildung dazu regelt. Damit ist die Steiermark das Bundesland mit dem - gemeinsam mit Wien - am deutlichsten ausformulierten Gesetz in Österreich.
Der Verband ist auch für Fortbildungen seiner Mitglieder sowie für Stellungnahmen gegenüber dem Land zuständig. Alle Tanzlehrer sind Pflichtmitglieder.

Österreichischer Rock`n`Roll Verband
Der Rock`n`Roll Verband ist ein eigenständiger Verband, der aber in der Struktur des ÖTSV integriert ist. Er hat einen einzigen Sitz in der HV des ÖTSV, also genauso viele Stimmen wie ein einfacher Tanzsportklub. Daher ist die Mitbestimmungsmöglichkeit des ÖRRV was die allgemeine Richtung des ÖTSV anbelangt marginal. Im eigenen Bereich kann er aber frei agieren. Durch die Eingliederung erhält der ÖRRV aber auch mehrere Förderungen und kann Staatsmeistertitel vergeben.

WRRC - World Rock`n`Roll Verband
Ist der weltweite Dachverband für Rock`n`Roll und dem WDSF angegliedert. Ähnlich dem ÖRRV ist er mit dem WDSF verbunden. Dabei ist auch innerhalb des WRRC die Verbindung nicht ganz unumstritten, da der WDSF die Linie vor gibt und innerhalb des Führungsgremiums die Richtungen eindeutig aus dem Bereich Standard und Latein kommt. Alle anderen Bereich werden als notweniges Anhängsel gesehen, um in möglichst naher Zukunft olympisch zu werden. Alternative besteht für den WRRC aber keine, dazu ist er derzeit leider zu schwach.



IPWDSC - International Paralympic Wheelchair Dance Sport Committee
Dies ist ebenfalls Teil des WDSF und hat dieselbe Stellung innerhalb des WDSF wie Rock`n`Roll. Aus diesem Grund ist die Zufriedenheit mit der Mitgliedschaft nicht immer eine volle Begeisterung. Trotzdem hat der IPWDSC durch die Integration in den Tanzsport einen deutlichen Aufschwung in der öffentlichen Wahrnehmung erhalten.
So werden inzwischen regelmäßig internationale Turniere veranstaltet und  diese auch medial aufbereitet und verbreitet.

Wheelchair Dancesport Federation Austria
Hier wird es kompliziert. Einerseits ist dies ein eigenständiger Verband, der sich mit dem Rollstuhltanz beschäftigt, andererseits ist dieser in den ÖTSV eingegliedert und kann somit Staatsmeistertitel vergeben. Über den IPWDSC ist er auch international vernetzt, dieser ist aber auch Mitglied des WDSF. Über das Österreichische Paralytische Committee ist er auch mit den Paralympics verbunden, ist aber nicht Teil der Paralympics. Weiters ist er über den Behindertensportverband mit der BSO verbunden.
Hier überschneiden sich viele Mitgliedschaften, die es für Außenstehende oft schwer macht den Überblick zu behalten.


Österreichischer Tanzrat oder Austrian Dance Council

Dies ist ein Verein, der versucht im Ballett - Bereich eine gewisse Standardisierung zu erreichen. Da es in Österreich keine Vorschriften oder Ausbildungsvoraussetzungen zu Errichtung einer Ballettschule, zum Unterricht als Ballettlehrer oder zum Betrieb einer Ballettschule gibt, versucht der Tanzrat hier eine gewisse Qualitätssicherung aufzubauen. Jeder kann in Österreich eine Ballettschule eröffnen und betreiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen