Montag, 1. Juni 2015

Tanz und TänzerInnen (3. Teil) - Brauchen wir Tanzlehrer?


Diese Frage wird selten von unseren Tänzerinnen und Tänzern gestellt, aber manchmal kommt sie aus der alternativen Szene. Wozu ist es überhaupt nötig jemanden zu haben der Tanzen unterrichtet. Tanzen sei doch etwas, dass man von Natur aus könne. Bewegung zur Musik findet doch auch ohne einstudiertem Tanz oder einstudierter Bewegung statt.
Meist kommt dann folgende Erklärung aus der alternativen Szene:
Wir - die zivilisierte Welt - hat vergessen zu tanzen, wir haben alles reglementiert und deshalb gibt es in unserer unfreien Welt Leute, die einem sogar das Tanzen beibringen müssen.
Tja so leicht ist die Sache nun nicht.
Würde die angeführte Erklärung stimmen, so würde es nirgends sonst Tanzlehrer geben. Stimmt aber nicht! In vielen Kulturen gibt es Tänze, die seit Generationen weiter gegeben, also gelehrt und unterrichtet werden. Egal ob es sich um Balinesische Tempeltänze handelt, oder um afrikanische Stammestänze handelt, bei all diesen Tänzen wird unterrichtet. Dies ist vielleicht nicht in der Weise organisiert wie in Österreich, aber auch in anderen Kulturen vorhanden.
Andererseits ist es richtig, dass der Tanz als Unterhaltung nicht in allen Kulturen und Ländern über professionelle Tanzlehrer organisiert ist. So lernen Südamerikaner mitunter die Tänze ebenso wie Österreicher im Volkstanz durch learning by doing. 
Man nehme nur Salsa, Polka oder bedingt auch Discofox.
Aber nicht alle Südamerikaner lernen Salsa auf diese Art und Weise. Auch Kolumbianer haben Tanzschulen und Tanzlehrer.
Dasselbe Prinzip gilt auch für Bereiche ausserhalb des Tanzens, wie z.B. Singen oder das Spielen eines Musikinstrumentes. Wozu braucht man dafür professionelle Lehrer. Die Verwendung der eigenen Stimme ist doch jedem gegeben, oder doch nicht?
Es ist wichtig dies alles zu hinterfragen, ja, aber genau so wichtig ist es vorgefertigten Antworten auf ihre Plausibilität zu überprüfen.
So gibt es eben auch Fertigkeiten, oder auch "Kulturfertigkeiten" die eine professionelle Weitergabe notwendig machen. Die Wissen voraussetzt, Erfahrung und Können. Wie diese nun abgegolten wird - durch Geld, Anerkennung oder Freizeit, steht auf einem anderen Blatt.

Wir brauchen Tanzlehrer, egal wie wir diese nennen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen